Fragen und Antworten

Liebe Feriengäste, nachfolgend finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Aufenthalt bei uns. Die wichtigsten Fragen & Antworten finden Sie im Überblick. Mit einem einfachen Klick auf die nach Themen sortierten Fragen erhalten Sie die gewünschte Antwort.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite.

Können wir Bettwäsche und Handtücher ausleihen und wie teuer ist das?

Bettwäsche und Handtücher können Sie bei uns bereits während des Buchungsvorganges (telefonisch oder online) dazu buchen. Unser Wäschepaket besteht aus Bettwäsche (1 Bettbezug, 1 Kopfkissenbezug, 1 Laken) und Handtücher (1 Duschtuch, 1 kleines Handtuch) und kostet pro Person 25 Euro. Bei einigen Mietobjekten stellen die Eigentümer das Wäschepaket kostengünstiger oder -frei zur Verfügung. Dies ist dann im Angebot auch so erwähnt bzw. wird dann auf Ihrem Mietvertrag als Anzahl der Wäschepakete á € … aufgeführt. Ein Serviceset steht für Sie in der Wohnung bereit und beinhaltet WC-Papier, Müllbeutel, Abwaschtuch und Küchenhandtuch, Spülmittel, Geschirrspültabs.

Ab wann können wir anreisen?

Die Unterkünfte sind ab 15 Uhr bezugsfertig. Zur individuellen Absprache tel. Sie bitte mit den, auf Ihrer Buchungsbestätigung, angegebenen Ansprechpersonen.

Wo erhalte ich den Schlüssel?

Zur individuellen Absprache tel. Sie bitte mit den, auf Ihrer Buchungsbestätigung, angegebenen Ansprechpersonen.

Ist unser Feriendomizil im Winter beheizt, wenn wir ankommen?

Mieten Sie während der kühleren Jahreszeit ein Feriendomizil von uns - also von November bis April - kümmern sich unsere Servicemitarbeiter darum, dass Ihr Feriendomizil bei Ihrer Ankunft geheizt ist.

Ungefähr einen Tag vor Ihrer Anreise beginnen unsere Servicemitarbeiter mit dem Beheizen des Domizils, so dass es bei Ihrer Ankunft eine angenehme Zimmertemperatur aufweist.

Wo kann ich ein zweites Fahrzeug parken?

Bitte schreiben Sie uns diesbezüglich eine E-Mail oder rufen uns an, da es eine objektbezogene Frage ist!

Dürfen wir Gäste empfangen im Feriendomizil?

Es dürfen nicht mehr Personen im Feriendomizil übernachten als in der Buchungsbestätigung angegeben. 

Es dürfen auch keine Zelte, Campingwagen oder Wohnmobile auf dem Grundstück auf- bzw. abgestellt werden.

Im Falle, dass mehr Personen als erlaubt das Feriendomizil benutzen, werden die überzähligen Gäste darum gebeten, das Haus zu verlassen. Selbstverständlich können Sie aber Gäste zum Kaffeekränzchen u.ä. empfangen.

Notfälle - an wen können wir uns wenden?

Für Ansprechpartner in Notfällen schauen Sie bitte in die ausliegenden Mappen.

Für die Frage nach den aktuellen Bereitschaftsärzten rufen sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 11617 an.

Ist in unserem Feriendomizil ein Telefon vorhanden?

In den Ferienobjekten sind keine Telefone vorhanden.

Kann ich einen Kinderhochstuhl und ein Kinderbett ausleihen?

Kinderhochstuhl und Kinderbett können Sie bei uns (je nach Verfügbarkeit im Objekt) bereits während des Buchungsvorganges kostenfrei (telefonisch oder online) dazu buchen.

Hat meine Ferienwohnung Internetzugang?

Bitte schauen Sie in den Beschreibungen der Objekte nach, dort ist erläutert, ob die Unterkunft über WLAN verfügt.

Können wir bei Ihnen Fahrräder ausleihen?

Fahrräder werden von den ansässigen Fahrradverleihern angeboten. Sprechen Sie uns für Kontakte gern an.

Können wir einen Hund mitbringen?

Bitte fragen Sie uns nach Objekten, in denen Hunde erlaubt sind!

Abreise: Bis wie viel Uhr müssen wir das Ferienapartment/-haus verlassen?

Bis spätestens 10:00 Uhr müssen Sie das Ferienobjekt verlassen.

Wie groß ist das Bettzeug?

Grundsätzlich hat das Kopfkissen eine Größe von 80 x 80 cm und die Bettdecke von 135 x 200 cm.

Können Koffer vor Anreise zugeschickt werden? Wenn ja, wohin?

Gerne können Sie uns Ihr Gepäck im Vorwege zukommen lassen. Veranlassen Sie dieses selbständig über DHL oder den Hermes-Versand. Als Empfänger geben Sie bitte unser Büro an. Vergessen Sie nicht Ihren Koffer ausreichend mit Ihrem Namen, der Buchungsnummer und dem Objekt zu kennzeichnen. Ihr Gepäck wird von Montag bis Samstag kostenpflichtig ins Mietobjekt geliefert zu € 10,-  je Gepäckstück und Strecke in Bad Doberan, zu € 15,- je Gepäckstück und Strecke nach Nienhagen und Börgerende und zu 20 € je Gepäckstück und Strecke in alle anderen Orte.

Was befindet sich zur Anreise in der Wohnung?

Zur Anreise wird die Wohnung mit einer Erstaustattung bestehend aus einer Rolle Toilettenpapier pro WC, Spülmittel, Geschirrspültabs, Duschvorlage, Abwaschlapen und Küchenhandtuch übergeben. 

Grundsätzlich handelt es sich jedoch um Selbstversorgereinheiten und jede Wohnung ist seitens der Eigentümer individuell ausgestattet.

Wie soll die Unterkunft hinterlassen werden?

Bei Auszug ist das Mietobjekt besenrein zu hinterlassen. Der Kühlschrank ist zu leeren, abzustellen und zu öffnen. Das Geschirr ist zu reinigen und Hausmüll und Leergut zu entsorgen. Alle Fenster und Türen sind zu schließen. Eventuell verschobene Möbel müssen zurückgestellt werden.

Wo kann ich die Gästekarte (ehem. Kurkarte) erwerben?

Sie erhalten Ihren Link zum Küstenguide vor Ihrer Anreise per E-Mail. In diesem Küstenguide vergeben Sie sich bitte selbst ein Passwort und Sie finden dort Ihre Gästekarten.

Was muss ich beachten, wenn ich Raucher bin?

Es ist strengstens verboten innerhalb der Mietobjekte zu rauchen. Sofern auf Balkon oder Terrasse geraucht wird, ist darauf zu achten, dass der Rauch nicht in die Wohnung zieht. Bei Zuwiderhandlung haftet der Mieter für daraus zu vertretende Mietausfälle und Mehrkosten sowie ggfs. Schadenersatzansprüche.

Was ist, wenn ich einen Schaden in der Wohnung verursache?

Für Schäden und daraus zu vertretene Mietausfälle, die während der Mietzeit entstehen, haftet der Mieter; etwaige Schäden sind umgehend im Büro K.D. Bartsch zu melden, gern auch per E-Mail mit den entsprechenden Bildern.

Kann ich meine gebuchte Unterkunft stornieren?

Ihre Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte Ihrer Buchung.

Generell haben Sie ein kostenfreies Stornierungsrecht (abzüglich der 10€ Buchungsgebühr) bis 30 Tage vor Anreise

Wie kann ich meine Reise versichern?

Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot zur Reiserücktrittsversicherung.

Hierfür benötigen wir Ihre Namen und Geb. Daten.

Sie können es auch selbst auf unserer Homepage abschließen.

Lebensmittellieferung

Bitte fragen Sie uns nach Paketen für die Ausstattung mit Lebensmitteln vor Ihrer Anreise!

Ist Grillen gestattet?

Es befinden sich keine Grills in den Objekten, Sie können aber mit einem selbstmitgebrachten Grill auf den Terrassen grillen.

Bitte sprechen Sie uns dafür aber individuell pro Objekt an.

Welche Zahlungsmittel sind zugelassen?

Sie können per Banküberweisung, im Enzelfall bar oder via EC-cash bezahlen.

Wo befindet sich das gebuchte Objekt?

Bitte entnehmen Sie alle Daten zum Objekt Ihrer Buchungsbestätigung.

Neuigkeiten

Urlaubsjahr 2025

Auch 2025 finden Sie bei uns die passende Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub an der Ostsee. Ob Ferienwohnung oder Ferienhaus, zwischen Salzhaff und Warnemünde bieten wir Ihnen eine große Auswahl an.

Ferienwohnungen in Börgerende

Unweit vom Ostseestrand können Sie Ihren Urlaub in neuen, komfortabel eingerichteten 3-Zimmerwohnungen mit Balkon oder Terasse verbringen. Schauen Sie zum Beispiel nach:

Aktuelle Angebote

Wochenpauschale ZS Kopie
Gültig vom 10.05.2025 bis 28.05.2025
7 Tage buchen und 6 Tage zahlen
Wochenpauschale HH Kopie
Gültig vom 07.01.2025 bis 11.04.2025
7 Tage buchen und 6 Tage zahlen
Wochenpauschale HH Kopie
Gültig vom 26.04.2025 bis 09.05.2025
7 Tage buchen und 6 Tage zahlen
Wochenpauschale ZS
Gültig vom 14.09.2025 bis 01.11.2025
7 Tage buchen und 6 Tage zahlen
Wochenpauschale HH Kopie
Gültig vom 12.10.2025 bis 21.12.2025
7 Tage buchen und 6 Tage zahlen